therapeutisches Behandlungsangebot

Eine rein medikamentöse Behandlung bei Kindern und Jugendlichen lehnen wir ab.
Je nach Bedarf und Diagnose bieten wir nach Abschluss der Diagnostik Einzelgespräche verhaltenstherapeutisch und tiefenpsychologisch fundiert an.
Gerade Jugendliche möchten häufig zunächst lieber Gespräche in größeren zeitlichen Abstand  um  die ihnen wichtigen Fragen in ihrem eigenen Tempo zu klären bevor sie sich ggf.  für eine Psychotherapie entscheiden.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auf diese Weise ein nachhaltiges Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann und nicht selten löst sich das Problem ohne dass schon eine Einzelpsychotherapie aufgenommen wurde.
Einzeltherapien sind wichtig gut und sehr hilfreich aber nur dann, wenn das Kind oder der Jugendliche dies wirklich auch wünschen.
Psychotherapien im Einzelsetting können bei uns tiefenpsychologisch fundiert durchgeführt werden soweit ein Therapieplatz frei ist.
Sollte eine therapeutische Weiterbehandlung in unserer Praxis nicht möglich sein sind wir gern behilflich bei der Suche nach einem geeigneten Psychotherapieplatz.
Im Einzelsetting können bei uns Entspannungsverfahren z.B. bei Schlafstörungen und Ängsten erlernt werden.
Wir haben gute Erfahrung mit Gruppenangeboten gemacht  und bieten die Teilnahme an verhaltenstherapeutisch orientierten  Trainingsgruppen  als Konzentrationstraining und  zur Verbesserung der sozialen Kompetenzen für sozial zurückhaltende Kinder und Jugendliche an.
Besonders Kinder und Jugendliche mit sozialen Ängsten profitieren vom Gruppensetting sehr, schon allein dadurch, dass sie merken: Es gibt auch andere, die ein ähnliches Problem haben und wir gehen es aktiv an.
Sollte die Weitebehandlung rein ergotherapeutischer oder logopädisch unter unserer Leitung verlaufen mussten Sie mit Ihrem Kind  wenigstens alle 3 Monate zur Verlaufskontrolle zu uns  kommen.
Scroll to Top