Hochbegabung

Als hochbegabt bezeichnet man Kinder und Jugendliche, die in einem Intelligenztest einen sog. Intelligenzquotienten von über 130 erreichen. Die Fähigkeiten liegen im logischen Denken, der Sprachbeherrschung, der Wahrnehmung und der kreativen Problemlösung.

Oft sind diese Kinder und Jugendlichen auch musisch begabt und manchmal auch besonders sozial intelligent, dies lässt sich aber mit einem wissenschatlich fundierten herkömmlichen Intelligenztest nicht messen.

Laut der Intelligenzforschung sind nur 2 % der Kinder weit überdurchschnittlich intelligent. Auch wenn man zunächst denken würde, dass diese Kinder es besonders leicht haben müssten in der Schule und es ihnen also besonders gut gehen müsste ist dies nicht immer der Fall.

Manchmal haben hochbegabte Kinder und Jugendliche  nicht das Gefühl: „Ich bin anders als meine Mitschüler/Freunde und das ist gut so“, sondern Sie denken: „Ich bin anders, also bin ich falsch.“

Die Schwierigkeiten, die solche Kinder im Kontakt mit Gleichaltrigen entwickeln können können sich negativ auf ihre schulischen Leistungen auswirken.
Gewissheit darüber, ob tatsächlich eine Hochbegabung vorliegt, können nur Intelligenztests (sehr oft durch Eltern als “Hochbegabtentest” genannt) liefern. Um die Qualität der Diagnostik zu sichern, wenden wir in unserer Praxis ausschließlich wissenschaftlich fundierte IQ-Tests an, die durch erfahrene Dipl. Psychologin oder Dipl. Pädagogin durchgeführt werden.
Während einer Intelligenztestung werden Kinder angemessen ermutigt, die Aufgaben zu lösen, die ihrem Alters- und Fähigkeitsniveau entsprechen und den meisten Kindern macht es auch Spaß. Aufgrund der Standardisierung und Testobjektivität findet eine IQ-Testung  in Abwesenheit der Eltern statt.

Bitte beachten Sie, dass wir als Arztpraxis KEINE  IQ-Testungen  durchführen  können die das ausschließliche Ziel haben eine Hochbegabung nachzuweisen.
Ein Intelligenztest soll vor allem ein wichtiges Stärken- und Schwächenprofil ermitteln, um dem Kind oder Jugendlichen anschließend bei der Bewältigung  seiner Probleme angemessen zu helfen.
Wir führen Intelligenztestung deshalb nur als Teil einer Gesamtdiagnostik bei unseren Patienten durch.

weiterführende Links:
www.dghk.de
www.berliner-begabten-beratung.de

Literatur:
Webb, J.T., et al., Hochbegabte Kinder: Das große Handbuch für Eltern (2017)
Preckel, F., Hochbegabung: Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten (2013)

Scroll to Top