Schulversagen

Das Gefühl, in der Schule zu versagen führt häufig zu Schulangst und Schulvermeidung, kann aber auch aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen hervorrufen.
Schulversagen , d.h.  ausgeprägte Schwierigkeiten, den Anforderungen in der Schule gerecht zu werden, können vielfältige Gründe haben, Auslöser können  durchaus emotionale Probleme im außerschulischen Bereich  oder stark ausgeprägte Ängste in der mit Schülergruppe sein, leider nicht selten verursacht durch sog. Mobbing.
Häufig  führen aber  auch  individuelle Schwächen bei der Konzentrationsfähigkeit (ADS /ADHS)  bei den Kindern zu einem  Gefühl von Überforderung  („Ich bin zu doof“). Die Kinder ziehen sich zurück, „machen zu“  oder versuchen auf andere, meist unerwünschte Weise  (Stören im Unterricht, Klassenkasper) dennoch Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Lese- und Rechtschreibstörung (LRS) oder Rechenschwäche (Dyskalkulie) führen ebenfalls nicht selten zu Schulversagen.

Genau so, wie bei Erwachsenen anhaltend negative Erlebnisse im beruflichen Bereich zu Erkrankungen führen, erkranken auch Kinder an Leib und Seele wenn sie einem schulischen Alltag ausgesetzt sind, der immer wieder zu  Kränkungen  und Schädigungen im Selbstwertgefühl  führt.
Werden die Ursachen für Schulangst und Schulvermeidung geklärt kann den Kindern und Jugendlichen geholfen werden. Sie können  wieder Zutrauen  fassen und die Erfahrung machen, Probleme mit Erfolg, aktiv und lösungsorientiert anzugehen.

Scroll to Top