Essstörungen

Essstörungen z.B. Adipositas Anorexie, Bulimie sind psychische Störungen, die sich in Form von krankhaft übermäßigem Hunger (Wolfhunger) oder krankhaft übermäßiger Zügelung des Appetits zeigen.

Die Anorexie oder Magersucht ist meist hervorgerufen durch den Wunsch, endlich schlank zu sein. Meist besteht eine gestörte Wahrnehmung des eigenen Körpers, der an  bestimmten Partien (z.B. Bauch oder Beine) von den Betroffenen auch dann noch als zu dick empfunden wird, wenn dies objektiv absolut nicht mehr der Fall ist.

Es werden Kalorien bis ins Einzelne gezählt,  häufig im eigenen Zimmer anstrengende Gymnastik getrieben, das Körpergewicht wird zum führenden Lebensthema.

Die so ausgeübte Kontrolle kann aber auch eine Kompensation für das Gefühl mangelnder Kontrolle und mangelnden Erfolgs  in anderen Lebensbereichen der Jugendlichen sein.

Anhaltende Anorexie  führt  zu einer umfassenden körperlichen Beeinträchtigung.

Die Behandlung ist psychotherapeutisch, meist verhaltenstherapeutisch und nicht selten in Krisenphasen auch stationär im Krankenhaus

Bei der Bulimie wechseln ungezügelte Essattacken mit Erbrechen,  um so das das Gefühl der  Völle los zu werden und trotz der nicht selten übermäßigen Kalorienzufuhr  nicht  an Gewicht zu zunehmen.
Scroll to Top