Suizidalität

Hinweise für akute Suizidalität sind konkrete Pläne, die von dem Jugendlichen oder jungen Erwachsenen geäußert werden, sowie selbstverletzendes Verhalten in der Vorgeschichte.

Plötzliche umfassende Beziehungsabbrüche sind immer gefährlich für das Entstehen suizidaler Gedanken sind als deutlicher Risikofaktor zu bewerten.

Von akuter Suizidalität zu unterscheiden sind Entlastungsfantasien, i S. „wenn ich nicht mehr leben würde hätte ich nicht mehr so viele Probleme“

–  die aber  ebenfalls sehr ernst genommen werden müssen und unbedingt im Gespräch mit einem Arzt oder Therapeuten abgeklärt werden müssen.

Bei akutem Wunsch, sich das Leben zu nehmen, sollte umgehend das nächstgelegene Krankenhaus aufgesucht werden, wo das Leben des Betroffenen in dieser äußerst akuten Krisensituation erst einmal sicher geschützt werden kann.
Scroll to Top